Produkt zum Begriff Standpunkte:
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Bedrohter Diskurs
Bedrohter Diskurs , Die deutsche Debatte über den Ukrainekrieg ist geprägt von Kriegsbefürwortung und -propaganda, vermehrten Waffenlieferungen, Feindbilddenken, Russenfurcht und Schwertglauben. Ein offener Diskurs, der die unterschiedlichen Auffassungen und gegensätzlichen Argumente gleichberichtigt nebeneinander zur Sprache bringt, findet nicht statt. In den großen Zeitungen, im Rundfunk und im Fernsehen sind nur selten Standpunkte vertreten, die dem Mainstream widersprechen und der Haltung großer Bevölkerungskreise eine Stimme geben. Insgesamt 57 Autorinnen und Autoren (u. a Franz Alt, Detlef Bald, Peter Brandt, Maria Buchwitz, Peter Bürger, Christoph Butterwegge, Jochen Cornelius-Bundschuh, Wolfgang Däubler, Eugen Drewermann, Leo Ensel, Ute Finckh-Krämer, Guide Grünewald, Tessa Hofmann, Margot Käßmann, Jutta Kausch-Henken, Elmar Klink, Dietmar Köster, Gabriele Krone-Schmalz, Ekkehard Lentz, Klaus Moegling, Michael Müller, Heribert Prantl, Clemens Ronnefeldt, Jürgen Rose, Walter Ruffler, Hans-Eberhard Scherer, Michael Schmid, Michael von der Schulenburg, Joachim Schuster, Peter Sörgel, Heike Springhart, Johano Strasser, Günter Verheugen, Hermann Vinke, Kathrin Vogler, Sahra Wagenknecht, Max Weber, Wolfram Wette, Angelika Wilmen, Andreas Zumach) verdeutlichen, was sich im bisherigen Diskurs kaum artikulieren ließ. Dazu gehört, dass es in dem Meinungsstreit, von alten wie neuen Kalten Kriegern forciert, um eine Militarisierung der Gesellschaft geht und dass es, um weiteres Blutvergießen und Elend zu verhindern, darauf ankommt, den Krieg durch Verhandlungen zu beenden, jedweden "Siegfrieden"-Parolen eine Absage zu erteilen und zu einer Politik der Entspannung zurückzukehren, die nicht den Krieg, sondern den Frieden als "Ernstfall" begreift. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Gesundes Kommunizieren (Dietz, Angela)
Gesundes Kommunizieren , Die Art, wie wir miteinander reden, hat großen Einfluss auf unsere Lebensqualität. Leider verkehren wir diese Chance täglich unbewusst in ihr Gegenteil: Kommunikation ist zu einem Krankmacher geworden. Im Job wie zu Hause, in der Schule wie in den Medien verwenden wir unsere Kraft auf Missverständnisse, Rechtfertigungen und kräftezehrende Monologe, anstatt einander zuzuhören und klare, aufrichtige Botschaften auszusenden, die zu Verständigung und Unterstützung führen. Die Wurzeln des Übels reichen bis in unsere Erziehung und in unser Bildungssystem: Die wenigsten haben gelernt, wie wir aufrichtige Gespräche führen, Verantwortung für unsere Bedürfnisse übernehmen und Wertschätzung transportieren können. Insbesondere im Geschäftsleben ergeben wir uns in unserem Drang nach Selbstbehauptung einem System von Unachtsamkeit, Vorwürfen und Verletzungen, das jedem gesunden Selbstwert widerspricht. Die gute Nachricht: Anstatt uns weiter krankzureden, können wir uns auch gesundkommunizieren. In diesem Buch zeigt Angela Dietz, wie wir unsere Bedürfnisse und Gefühle in die Kommunikation zurückholen und einander wieder verantwortungsvoll begegnen können. Ihr Konzept des gesunden Kommunizierens ergänzt das Rosenberg-Modell der gewaltfreien Kommunikation um eine biologisch fundierte Lebenslogik, die unser Denken und Handeln miteinander in Einklang bringt: Selbstverantwortung und Menschlichkeit machen den Einzelnen stark, Führung effektiv und Unternehmen erfolgreich. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201306, Produktform: Kartoniert, Autoren: Dietz, Angela, Seitenzahl/Blattzahl: 287, Fachschema: Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung~Kommunikationswissenschaft~Familie / Psychologie~Psychologie / Familie, Ehe, Liebe, Partnerschaft, Freundschaft~Psychologie / Emotionen, Sexualität~Beruf / Karriere~Karriere, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Management: Führung und Motivation, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: BusinessVillage GmbH, Verlag: BusinessVillage GmbH, Verlag: BusinessVillage, Länge: 145, Breite: 209, Höhe: 15, Gewicht: 382, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1106054
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 € -
Im Gespräch (Elstermann, Knut)
Im Gespräch , Dieser Band versammelt Gespräche und Interviews mit über 30 bedeutenden Filmschaffenden, deren Arbeit vor 1990 mit der DEFA verbunden war, darunter Frank Beyer, Annekathrin Bürger, Heiner Carow, Erwin Geschonneck, Sylvester Groth, Michael Gwisdek, Corinna Harfouch, Jutta Hoffmann, Uwe Kockisch, Wolfgang Kohlhaase, Renate Krößner, Manfred Krug, Katrin Sass, Jutta Wachowiak und viele andere. Knut Elstermann schildert die Hintergründe seiner Begegnungen und lässt die Erinnerung an viele Filmklassiker aufleben, die nicht zuletzt vom Alltag im verschwundenen Land DDR erzählen. Sein Buch ist so zugleich eine persönliche Annäherung an das Erbe der DEFA - mit den bleibenden künstlerischen Leistungen, aber auch den Leerstellen und Widersprüchen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210514, Produktform: Leinen, Autoren: Elstermann, Knut, Seitenzahl/Blattzahl: 352, Abbildungen: 45 s/w-Abbildungen, Keyword: Annekathrin Bürger; Babelsberg; Corinna Harfouch; DDR; DEFA; Egon Günther; Erwin Geschonneck; Film; Filmschaffende; Gespräche; Gojko Mitic; Heiner Carow; Interviews; Jutta Hoffmann; Jutta Wachowiak; Katrin Sass; Manfred Krug; Michael Gwisdek; Regisseure; Renate Krößner; Schauspieler; Sylvester Groth; Uwe Kockisch; Wolfgang Kohlhaase, Fachschema: DDR / Erinnerung, Gespräch, Tagebuch~Schauspieler - Schauspielkunst~Film / Regisseure, Fachkategorie: einzelne Schauspieler und Darsteller~Literarische Essays, Region: Ostdeutschland, DDR, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Belletristik/Lyrik/Dramatik/Essays, Fachkategorie: einzelne Regisseure, Filmemacher, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bebra Verlag, Verlag: BeBra Verlag GmbH, Länge: 221, Breite: 143, Höhe: 35, Gewicht: 546, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1104387
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion
Mensch-Roboter-Interaktion , Die Rolle der Roboter in der Gesellschaft wächst und diversifiziert sich ständig und bringt eine Vielzahl von Fragen mit sich, die die Beziehung zwischen Robotern und Menschen betreffen. Dieses Lehrbuch zur Mensch-Roboter-Interaktion bietet einen umfassenden Überblick über die interdisziplinären Themen, die für die moderne Forschung von zentraler Bedeutung sind. Studenten und Forscher aus den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Psychologie, Soziologie und Design finden darin einen prägnanten und verständlichen Leitfaden zum aktuellen Stand des Fachgebiets: - Funktion, Design und Leistungsbewertung von Robotern - Kommunikationsmodalitäten wie Sprache, nonverbale Kommunikation und die Verarbeitung von Emotionen - ethische Fragen rund um den Einsatz von Robotern heute und im Kontext unserer künftigen Gesellschaft. Zahlreiche Beispiele und farbige Abbildungen veranschaulichen die verschiedenen Themenfelder. Diskussionsfragen und relevante Literatur am Ende des Kapitels tragen zur Vertiefung bei. Aus dem Inhalt: - Was ist Mensch-Roboter-Interaktion? - Wie ein Roboter funktioniert - Design - Interaktion im Raum - Nonverbale Interaktion - Verbale Interaktion - Wie Menschen Roboter wahrnehmen - Emotionen - Forschungsmethoden - Anwendungen - Roboter in der Gesellschaft - Die Zukunft Neu in der 2. Auflage: Abschnitte zu kollaborativen Robotern, Roboterteams, Roboterschnittstellen; Maschinelles Lernen; Roboter in der Gesellschaft, in denen neue technische Entwicklungen sowie gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
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Wie kann man einen konstruktiven Meinungsaustausch fördern, um unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren und zu verstehen?
Indem man aktiv zuhört, respektvoll kommuniziert und offen für andere Perspektiven ist. Durch das Stellen von offenen Fragen, um den Standpunkt des anderen besser zu verstehen. Sich auf gemeinsame Ziele und Lösungen zu konzentrieren, anstatt auf persönliche Angriffe oder Konfrontationen.
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Wie kann eine Debattenplattform dazu beitragen, unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren und zu einem informierten Meinungsaustausch beizutragen?
Eine Debattenplattform ermöglicht es Menschen mit verschiedenen Standpunkten, ihre Meinungen und Argumente auszutauschen. Durch den offenen Dialog können Missverständnisse geklärt und neue Perspektiven gewonnen werden. Auf diese Weise können Nutzer ihre Meinungen basierend auf fundierten Informationen bilden und erweitern.
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Wie können wir den Meinungsaustausch in unserer Gesellschaft fördern, um verschiedene Standpunkte zu diskutieren und zu verstehen?
Indem wir aktiv zuhören, respektvoll kommunizieren und offen für andere Perspektiven sind. Durch die Förderung von Debatten, Diskussionen und Dialogen in Schulen, Universitäten und öffentlichen Foren. Durch die Nutzung von sozialen Medien und anderen Plattformen, um den Austausch von Meinungen und Ideen zu erleichtern.
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Wie kann der Meinungsaustausch in einer Gruppe konstruktiv gestaltet werden, um verschiedene Standpunkte zu respektieren und zu diskutieren?
1. Aktives Zuhören und respektvolles Sprechen ermöglichen es, verschiedene Standpunkte anzuerkennen und zu verstehen. 2. Regeln für die Diskussion festlegen, um einen respektvollen und strukturierten Meinungsaustausch zu gewährleisten. 3. Konflikte konstruktiv lösen, indem man auf Argumente und Fakten basiert diskutiert und persönliche Angriffe vermeidet.
Ähnliche Suchbegriffe für Standpunkte:
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Foucault, Michel: Der Diskurs der Philosophie
Der Diskurs der Philosophie , Was ist Philosophie? Und welche Rolle spielt sie in der Gegenwartsgesellschaft? Zwischen Juli und Oktober 1966, einige Monate nachdem er durch das Erscheinen von Die Ordnung der Dinge schlagartig zum neuen Star der Philosophie aufgestiegen war, gab Michel Foucault in einem sorgfältig durchkomponierten Manuskript seine Antwort auf diese bis heute viel diskutierten Fragen. Im Gegensatz zu denjenigen, die entweder das Wesen der Philosophie enthüllen oder sie gleich für tot erklären wollen, begreift Foucault sie als einen Diskurs, dessen Ökonomie im Vergleich mit anderen Diskursen - wissenschaftlichen, literarischen, alltäglichen, religiösen - herausgearbeitet werden muss. Der Diskurs der Philosophie schlägt somit eine neue Art und Weise der Philosophiegeschichtsschreibung vor, die von der reinen Kommentierung der großen Denker wegführt. Nietzsche nimmt allerdings einen besonderen Platz ein, da er eine neue Epoche einleitet, in der die Philosophie zur Gegenwartsdiagnose wird: Von nun an ist es ihre Aufgabe, einer Gesellschaft zu erklären, was ihr Zeitalter ausmacht. Nirgendwo hat Michel Foucault die Ambitionen seines intellektuellen Programms so deutlich gemacht wie in diesem Werk, das fast 60 Jahre nach seiner Niederschrift nun erstmals veröffentlicht wird. Eine kleine Sensation! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Debattieren unterrichten II (Wagner, Tim~Kemmann, Ansgar)
Debattieren unterrichten II , Begeisterung für das Debattieren weiterentwickeln Jugend debattiert hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem großen und vielschichtigen Programm zur sprachlichen und politischen Bildung entwickelt. In Deutschland und in über dreißig weiteren Ländern nutzen Lehrkräfte die Methoden von Jugend debattiert , um Schülerinnen und Schüler für die sachliche Auseinandersetzung mit politischen Themen zu gewinnen, ihre sprachlichen und argumentativen Fähigkeiten zu fördern und ein respektvolles Miteinander zu üben. Auf der Basis des systematischen Ansatzes, der im offiziellen Lehrwerk Debattieren unterrichten I verfolgt wird, liegt nun ein zweiter Band mit Grundlagen, Vertiefungs- und Erweiterungsmöglichkeiten vor. Die Unterrichtsideen und Methoden sind geeignet, die beim Debattieren erworbenen Fähigkeiten differenziert weiterzuentwickeln und mit anderen Kompetenzbereichen zu verknüpfen. In acht praxisorientierten Kapiteln behandelt das Buch: historische und philosophische Grundlagen der Rhetorik und Rhetorikvermittlung, Recherche- und Medienkompetenz, Möglichkeiten der Sprachförderung in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache, Formen der schriftlichen und mündlichen Argumentation, Einsatzmöglichkeiten von Kriterien und Rückmeldungsformen im Bereich der Leistungsbewertung im Wettbewerb und bei Prüfungen sowie den Transfer von Debattierfähigkeiten, mit dem Ziel der erfolgreichen Partizipation in Schule, Beruf und Gesellschaft. Der Band richtet sich an alle Lehrkräfte der Sekundarstufe, die im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften die Debatte in den Fokus stellen oder das Debattieren methodisch nutzen möchten. Angesprochen sind vor allem - aber nicht ausschließlich - Deutsch-, Politik- und Vertrauenslehrkräfte. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202211, Produktform: Kartoniert, Autoren: Wagner, Tim~Kemmann, Ansgar, Keyword: Rhetorik; Diskussion; Partizipation; Sprachförderung; Erörterung; Argumentieren; Demokratieerziehung; Unterrichtsmethoden, Fachschema: Philosophieunterricht / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Philosophie, Fachkategorie: Schule und Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 265, Breite: 195, Höhe: 9, Gewicht: 424, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2739267
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 € -
Kommunizieren in Palliative Care und Hospizarbeit
Kommunizieren in Palliative Care und Hospizarbeit , Dieses Buch soll Akteur*innen, die im Kontext Hospiz und Palliative Care haupt- und ehrenamtlich begleitend tätig sind, Hilfestellung und Handwerkszeug, die Kommunikation betreffend, geben. Im ersten Teil des Buches geht es um die zwischenmenschliche Beziehung. Der zweite Teil ist ein praktischer. Hier bilden zahlreiche Autor*innen ihre Erfahrungen zu Kommunikation in ihren jeweiligen Bereichen ab. Zuletzt darf der Diskurs zu Kommuni- kation nicht fehlen - dies stellt den dritten Teil in diesem Werk dar. Kommunizieren in Palliative Care und Hospizarbeit ist ein Werk, das Wissen und Erfahrungen vermittelt und zur Diskussion stellt sowie zum Nachdenken anregt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 € -
Pädagogische Verantwortungen. Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs
Pädagogische Verantwortungen. Interdisziplinäre Spurensuche im intergenerationalen Diskurs , Wolfgang Edelstein, Hannelore Faulstich-Wieland, Marianne Krüger-Potratz, Dietrich Benner, Hans-Günther Homfeldt, Maria Eleonore Karsten, Reinhard Wiesner und Dieter Sengling (Reprint) haben Forschungsdiskurse und Studiengänge zum Bildungs- und Hilfesystem geprägt, bildungs-, sozial- und disziplinpolitisch Verantwortung übernommen und stehen für demokratische Identifikationen sowie historische Kontextualisierungen erziehungswissenschaftlicher Perspektiven. Die kollegialen Fachgespräche unter Mitwirkung von Sandro Bliemetsrieder, Lalitha Chamakalayil, Benjamin Edelstein, Lisa Pfahl, Karsten Speck, Gerd Stecklina und Robert Wunsch rekonstruieren kooperative Perspektiven und bieten Kontextwissen für sekundäranalytische Forschung. Mit einem Kommentar von Anke Wischmann. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
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Welche Rolle spielen neutrale Standpunkte in der Politik und im öffentlichen Diskurs?
Neutrale Standpunkte dienen dazu, eine ausgewogene und objektive Diskussion zu ermöglichen. Sie können helfen, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen und zu einem Konsens zu gelangen. In der Politik und im öffentlichen Diskurs können neutrale Standpunkte dazu beitragen, polarisierende Debatten zu entschärfen und zu einer sachlichen Auseinandersetzung beizutragen.
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Wie können wir einen konstruktiven Meinungsaustausch fördern, um unterschiedliche Standpunkte zu verstehen?
Indem wir aktiv zuhören und die Perspektive des anderen respektieren. Indem wir offen für neue Ideen sind und bereit sind, Kompromisse einzugehen. Indem wir respektvoll und sachlich kommunizieren, ohne persönlich zu werden.
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Wie können verschiedene Standpunkte respektvoll und konstruktiv in einem Meinungsaustausch zusammengeführt werden?
Indem man aktiv zuhört und die Perspektive des anderen versucht zu verstehen. Durch respektvolle Kommunikation, die auf Argumenten und Fakten basiert. Indem man Kompromisse sucht und gemeinsame Ziele definiert.
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Worüber debattieren Menschen im Alltag und wie können unterschiedliche Standpunkte produktiv diskutiert werden?
Menschen debattieren im Alltag über Themen wie Politik, Religion, Beziehungen und aktuelle Ereignisse. Um unterschiedliche Standpunkte produktiv zu diskutieren, ist es wichtig, respektvoll zuzuhören, Argumente sachlich auszutauschen und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen. Ein offener und konstruktiver Dialog kann dazu beitragen, Missverständnisse zu klären und zu einem besseren Verständnis der verschiedenen Perspektiven beizutragen.
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