Produkt zum Begriff Debatten:
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Reuschenbach, Julia: Defekte Debatten
Defekte Debatten , Zu laut, zu viel, zu dumm, niemand hört mehr zu, niemand ist mehr beweglich oder offen oder im Geringsten wohlwollend. Gebäudeenergiegesetz, deutsche Staatsräson, Agrardiesel, Einwanderung ... bei vielen Themen finden sich Beispiele für den dysfunktionalen Status Quo politischer Kommunikation, für die Unmöglichkeit, ergebnisoffener öffentlicher Meinungsbildung. Das ist gemeinhin der Befund: Die Debattenkultur in Deutschland ist in einem desolaten Zustand. Aus beteiligter Expertensicht analysieren die Politikwissenschaftlerin Julia Reuschenbach und der Radiojournalist Korbinian Frenzel unsere Debattenfähigkeit. Sie ordnen das breite Tableau beteiligter Akteure, sie untersuchen, wer welchen Illusionen zum Opfer fällt. An welchen Defekten das Diskurssystem krankt, welche neuartigen Herausforderungen sich stellen. Um schließlich einen Ausweg aus der Misere zu skizzieren, um Ideen, Lösungen, konkrete Handlungsvorschläge einzubringen. Am Ende steht ein wissenschaftlich fundierter, praxiserfahrener Debattenbeitrag über den Zustand der Debatte, ein Buch das Alarm schlägt, das die Feinde und Gefahren für Demokratie, Meinungsbildung und Zusammenleben benennt und konkrete Verbesserungsvorschläge unterbreitet, damit wir endlich wieder besser streiten. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Bedrohter Diskurs
Bedrohter Diskurs , Die deutsche Debatte über den Ukrainekrieg ist geprägt von Kriegsbefürwortung und -propaganda, vermehrten Waffenlieferungen, Feindbilddenken, Russenfurcht und Schwertglauben. Ein offener Diskurs, der die unterschiedlichen Auffassungen und gegensätzlichen Argumente gleichberichtigt nebeneinander zur Sprache bringt, findet nicht statt. In den großen Zeitungen, im Rundfunk und im Fernsehen sind nur selten Standpunkte vertreten, die dem Mainstream widersprechen und der Haltung großer Bevölkerungskreise eine Stimme geben. Insgesamt 57 Autorinnen und Autoren (u. a Franz Alt, Detlef Bald, Peter Brandt, Maria Buchwitz, Peter Bürger, Christoph Butterwegge, Jochen Cornelius-Bundschuh, Wolfgang Däubler, Eugen Drewermann, Leo Ensel, Ute Finckh-Krämer, Guide Grünewald, Tessa Hofmann, Margot Käßmann, Jutta Kausch-Henken, Elmar Klink, Dietmar Köster, Gabriele Krone-Schmalz, Ekkehard Lentz, Klaus Moegling, Michael Müller, Heribert Prantl, Clemens Ronnefeldt, Jürgen Rose, Walter Ruffler, Hans-Eberhard Scherer, Michael Schmid, Michael von der Schulenburg, Joachim Schuster, Peter Sörgel, Heike Springhart, Johano Strasser, Günter Verheugen, Hermann Vinke, Kathrin Vogler, Sahra Wagenknecht, Max Weber, Wolfram Wette, Angelika Wilmen, Andreas Zumach) verdeutlichen, was sich im bisherigen Diskurs kaum artikulieren ließ. Dazu gehört, dass es in dem Meinungsstreit, von alten wie neuen Kalten Kriegern forciert, um eine Militarisierung der Gesellschaft geht und dass es, um weiteres Blutvergießen und Elend zu verhindern, darauf ankommt, den Krieg durch Verhandlungen zu beenden, jedweden "Siegfrieden"-Parolen eine Absage zu erteilen und zu einer Politik der Entspannung zurückzukehren, die nicht den Krieg, sondern den Frieden als "Ernstfall" begreift. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 24.80 € | Versand*: 0 € -
Gesundes Kommunizieren (Dietz, Angela)
Gesundes Kommunizieren , Die Art, wie wir miteinander reden, hat großen Einfluss auf unsere Lebensqualität. Leider verkehren wir diese Chance täglich unbewusst in ihr Gegenteil: Kommunikation ist zu einem Krankmacher geworden. Im Job wie zu Hause, in der Schule wie in den Medien verwenden wir unsere Kraft auf Missverständnisse, Rechtfertigungen und kräftezehrende Monologe, anstatt einander zuzuhören und klare, aufrichtige Botschaften auszusenden, die zu Verständigung und Unterstützung führen. Die Wurzeln des Übels reichen bis in unsere Erziehung und in unser Bildungssystem: Die wenigsten haben gelernt, wie wir aufrichtige Gespräche führen, Verantwortung für unsere Bedürfnisse übernehmen und Wertschätzung transportieren können. Insbesondere im Geschäftsleben ergeben wir uns in unserem Drang nach Selbstbehauptung einem System von Unachtsamkeit, Vorwürfen und Verletzungen, das jedem gesunden Selbstwert widerspricht. Die gute Nachricht: Anstatt uns weiter krankzureden, können wir uns auch gesundkommunizieren. In diesem Buch zeigt Angela Dietz, wie wir unsere Bedürfnisse und Gefühle in die Kommunikation zurückholen und einander wieder verantwortungsvoll begegnen können. Ihr Konzept des gesunden Kommunizierens ergänzt das Rosenberg-Modell der gewaltfreien Kommunikation um eine biologisch fundierte Lebenslogik, die unser Denken und Handeln miteinander in Einklang bringt: Selbstverantwortung und Menschlichkeit machen den Einzelnen stark, Führung effektiv und Unternehmen erfolgreich. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201306, Produktform: Kartoniert, Autoren: Dietz, Angela, Seitenzahl/Blattzahl: 287, Fachschema: Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung~Kommunikationswissenschaft~Familie / Psychologie~Psychologie / Familie, Ehe, Liebe, Partnerschaft, Freundschaft~Psychologie / Emotionen, Sexualität~Beruf / Karriere~Karriere, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Management: Führung und Motivation, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: BusinessVillage GmbH, Verlag: BusinessVillage GmbH, Verlag: BusinessVillage, Länge: 145, Breite: 209, Höhe: 15, Gewicht: 382, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1106054
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 € -
Im Gespräch (Elstermann, Knut)
Im Gespräch , Dieser Band versammelt Gespräche und Interviews mit über 30 bedeutenden Filmschaffenden, deren Arbeit vor 1990 mit der DEFA verbunden war, darunter Frank Beyer, Annekathrin Bürger, Heiner Carow, Erwin Geschonneck, Sylvester Groth, Michael Gwisdek, Corinna Harfouch, Jutta Hoffmann, Uwe Kockisch, Wolfgang Kohlhaase, Renate Krößner, Manfred Krug, Katrin Sass, Jutta Wachowiak und viele andere. Knut Elstermann schildert die Hintergründe seiner Begegnungen und lässt die Erinnerung an viele Filmklassiker aufleben, die nicht zuletzt vom Alltag im verschwundenen Land DDR erzählen. Sein Buch ist so zugleich eine persönliche Annäherung an das Erbe der DEFA - mit den bleibenden künstlerischen Leistungen, aber auch den Leerstellen und Widersprüchen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210514, Produktform: Leinen, Autoren: Elstermann, Knut, Seitenzahl/Blattzahl: 352, Abbildungen: 45 s/w-Abbildungen, Keyword: Annekathrin Bürger; Babelsberg; Corinna Harfouch; DDR; DEFA; Egon Günther; Erwin Geschonneck; Film; Filmschaffende; Gespräche; Gojko Mitic; Heiner Carow; Interviews; Jutta Hoffmann; Jutta Wachowiak; Katrin Sass; Manfred Krug; Michael Gwisdek; Regisseure; Renate Krößner; Schauspieler; Sylvester Groth; Uwe Kockisch; Wolfgang Kohlhaase, Fachschema: DDR / Erinnerung, Gespräch, Tagebuch~Schauspieler - Schauspielkunst~Film / Regisseure, Fachkategorie: einzelne Schauspieler und Darsteller~Literarische Essays, Region: Ostdeutschland, DDR, Thema: Entdecken, Warengruppe: HC/Belletristik/Lyrik/Dramatik/Essays, Fachkategorie: einzelne Regisseure, Filmemacher, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Bebra Verlag, Verlag: BeBra Verlag GmbH, Länge: 221, Breite: 143, Höhe: 35, Gewicht: 546, Produktform: Gebunden, Genre: Belletristik, Genre: Belletristik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1104387
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
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Wie können Debatten dazu beitragen, verschiedene Standpunkte zu verstehen und zu einem Konsens zu gelangen? Welche Rolle spielen Debatten in einem demokratischen Diskurs?
Debatten ermöglichen es, verschiedene Standpunkte zu hören und zu verstehen, indem sie Argumente und Gegenargumente austauschen. Durch den Dialog können Kompromisse gefunden werden, um zu einem gemeinsamen Konsens zu gelangen. Debatten sind essentiell für einen demokratischen Diskurs, da sie verschiedene Meinungen und Ideen offenlegen und den Austausch von Informationen und Perspektiven fördern.
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Wie verlaufen Debatten?
Debatten verlaufen in der Regel strukturiert und geordnet. Es gibt eine Einführung, in der das Thema vorgestellt wird, gefolgt von Argumenten und Gegenargumenten, die von den Teilnehmern präsentiert werden. Die Debatte endet mit einer Zusammenfassung und möglicherweise einer Abstimmung über das Thema. Während der Debatte wird oft auch auf die Argumente der Gegenseite eingegangen und es kann zu einer Diskussion zwischen den Teilnehmern kommen.
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Wie können Meinungsaustausch und Debatten konstruktiv und respektvoll geführt werden, um verschiedene Standpunkte zu berücksichtigen?
Indem man aktiv zuhört, andere Meinungen respektiert und versucht, Gemeinsamkeiten zu finden. Es ist wichtig, sachlich zu argumentieren und persönliche Angriffe zu vermeiden. Offenheit für neue Perspektiven und die Bereitschaft, Kompromisse einzugehen, können zu einem konstruktiven Meinungsaustausch führen.
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Was ist die Debatten?
Was ist die Debatten? Debatten sind strukturierte Diskussionen, bei denen zwei oder mehr Parteien unterschiedliche Standpunkte zu einem Thema vertreten und argumentativ miteinander in Konflikt geraten. Sie dienen dazu, verschiedene Perspektiven zu beleuchten, Meinungen zu klären und Lösungen zu finden. Debatten können in verschiedenen Formaten stattfinden, wie zum Beispiel in politischen Diskussionen, schulischen Wettbewerben oder öffentlichen Foren. Sie erfordern eine gute Vorbereitung, Argumentationsfähigkeit und rhetorisches Geschick, um überzeugend zu sein.
Ähnliche Suchbegriffe für Debatten:
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Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion
Mensch-Roboter-Interaktion , Die Rolle der Roboter in der Gesellschaft wächst und diversifiziert sich ständig und bringt eine Vielzahl von Fragen mit sich, die die Beziehung zwischen Robotern und Menschen betreffen. Dieses Lehrbuch zur Mensch-Roboter-Interaktion bietet einen umfassenden Überblick über die interdisziplinären Themen, die für die moderne Forschung von zentraler Bedeutung sind. Studenten und Forscher aus den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Psychologie, Soziologie und Design finden darin einen prägnanten und verständlichen Leitfaden zum aktuellen Stand des Fachgebiets: - Funktion, Design und Leistungsbewertung von Robotern - Kommunikationsmodalitäten wie Sprache, nonverbale Kommunikation und die Verarbeitung von Emotionen - ethische Fragen rund um den Einsatz von Robotern heute und im Kontext unserer künftigen Gesellschaft. Zahlreiche Beispiele und farbige Abbildungen veranschaulichen die verschiedenen Themenfelder. Diskussionsfragen und relevante Literatur am Ende des Kapitels tragen zur Vertiefung bei. Aus dem Inhalt: - Was ist Mensch-Roboter-Interaktion? - Wie ein Roboter funktioniert - Design - Interaktion im Raum - Nonverbale Interaktion - Verbale Interaktion - Wie Menschen Roboter wahrnehmen - Emotionen - Forschungsmethoden - Anwendungen - Roboter in der Gesellschaft - Die Zukunft Neu in der 2. Auflage: Abschnitte zu kollaborativen Robotern, Roboterteams, Roboterschnittstellen; Maschinelles Lernen; Roboter in der Gesellschaft, in denen neue technische Entwicklungen sowie gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 € -
Foucault, Michel: Der Diskurs der Philosophie
Der Diskurs der Philosophie , Was ist Philosophie? Und welche Rolle spielt sie in der Gegenwartsgesellschaft? Zwischen Juli und Oktober 1966, einige Monate nachdem er durch das Erscheinen von Die Ordnung der Dinge schlagartig zum neuen Star der Philosophie aufgestiegen war, gab Michel Foucault in einem sorgfältig durchkomponierten Manuskript seine Antwort auf diese bis heute viel diskutierten Fragen. Im Gegensatz zu denjenigen, die entweder das Wesen der Philosophie enthüllen oder sie gleich für tot erklären wollen, begreift Foucault sie als einen Diskurs, dessen Ökonomie im Vergleich mit anderen Diskursen - wissenschaftlichen, literarischen, alltäglichen, religiösen - herausgearbeitet werden muss. Der Diskurs der Philosophie schlägt somit eine neue Art und Weise der Philosophiegeschichtsschreibung vor, die von der reinen Kommentierung der großen Denker wegführt. Nietzsche nimmt allerdings einen besonderen Platz ein, da er eine neue Epoche einleitet, in der die Philosophie zur Gegenwartsdiagnose wird: Von nun an ist es ihre Aufgabe, einer Gesellschaft zu erklären, was ihr Zeitalter ausmacht. Nirgendwo hat Michel Foucault die Ambitionen seines intellektuellen Programms so deutlich gemacht wie in diesem Werk, das fast 60 Jahre nach seiner Niederschrift nun erstmals veröffentlicht wird. Eine kleine Sensation! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Debattieren unterrichten II (Wagner, Tim~Kemmann, Ansgar)
Debattieren unterrichten II , Begeisterung für das Debattieren weiterentwickeln Jugend debattiert hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem großen und vielschichtigen Programm zur sprachlichen und politischen Bildung entwickelt. In Deutschland und in über dreißig weiteren Ländern nutzen Lehrkräfte die Methoden von Jugend debattiert , um Schülerinnen und Schüler für die sachliche Auseinandersetzung mit politischen Themen zu gewinnen, ihre sprachlichen und argumentativen Fähigkeiten zu fördern und ein respektvolles Miteinander zu üben. Auf der Basis des systematischen Ansatzes, der im offiziellen Lehrwerk Debattieren unterrichten I verfolgt wird, liegt nun ein zweiter Band mit Grundlagen, Vertiefungs- und Erweiterungsmöglichkeiten vor. Die Unterrichtsideen und Methoden sind geeignet, die beim Debattieren erworbenen Fähigkeiten differenziert weiterzuentwickeln und mit anderen Kompetenzbereichen zu verknüpfen. In acht praxisorientierten Kapiteln behandelt das Buch: historische und philosophische Grundlagen der Rhetorik und Rhetorikvermittlung, Recherche- und Medienkompetenz, Möglichkeiten der Sprachförderung in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache, Formen der schriftlichen und mündlichen Argumentation, Einsatzmöglichkeiten von Kriterien und Rückmeldungsformen im Bereich der Leistungsbewertung im Wettbewerb und bei Prüfungen sowie den Transfer von Debattierfähigkeiten, mit dem Ziel der erfolgreichen Partizipation in Schule, Beruf und Gesellschaft. Der Band richtet sich an alle Lehrkräfte der Sekundarstufe, die im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften die Debatte in den Fokus stellen oder das Debattieren methodisch nutzen möchten. Angesprochen sind vor allem - aber nicht ausschließlich - Deutsch-, Politik- und Vertrauenslehrkräfte. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202211, Produktform: Kartoniert, Autoren: Wagner, Tim~Kemmann, Ansgar, Keyword: Rhetorik; Diskussion; Partizipation; Sprachförderung; Erörterung; Argumentieren; Demokratieerziehung; Unterrichtsmethoden, Fachschema: Philosophieunterricht / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Philosophie, Fachkategorie: Schule und Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 265, Breite: 195, Höhe: 9, Gewicht: 424, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2739267
Preis: 24.95 € | Versand*: 0 € -
Kommunizieren in Palliative Care und Hospizarbeit
Kommunizieren in Palliative Care und Hospizarbeit , Dieses Buch soll Akteur*innen, die im Kontext Hospiz und Palliative Care haupt- und ehrenamtlich begleitend tätig sind, Hilfestellung und Handwerkszeug, die Kommunikation betreffend, geben. Im ersten Teil des Buches geht es um die zwischenmenschliche Beziehung. Der zweite Teil ist ein praktischer. Hier bilden zahlreiche Autor*innen ihre Erfahrungen zu Kommunikation in ihren jeweiligen Bereichen ab. Zuletzt darf der Diskurs zu Kommuni- kation nicht fehlen - dies stellt den dritten Teil in diesem Werk dar. Kommunizieren in Palliative Care und Hospizarbeit ist ein Werk, das Wissen und Erfahrungen vermittelt und zur Diskussion stellt sowie zum Nachdenken anregt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
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Warum führen bestimmte Themen im öffentlichen Diskurs häufig zu hitzigen Debatten und können die Gemüter so stark erregen?
Bestimmte Themen lösen starke Emotionen aus, weil sie persönliche Überzeugungen und Werte berühren. Oftmals sind diese Themen auch gesellschaftlich relevant und polarisierend, was zu unterschiedlichen Standpunkten führt. Die Vielfalt an Meinungen und die Leidenschaft, mit der sie vertreten werden, können zu hitzigen Debatten und starken Emotionen führen.
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Wie kann man Sachlichkeit in Diskussionen und Debatten fördern und warum ist sie wichtig für eine konstruktive Meinungsaustausch?
Sachlichkeit in Diskussionen und Debatten kann gefördert werden, indem man sich auf Fakten und Argumente konzentriert, anstatt persönliche Angriffe zu machen. Sie ist wichtig, um eine respektvolle und konstruktive Atmosphäre zu schaffen, in der verschiedene Standpunkte gehört und diskutiert werden können. Durch sachliche Diskussionen können Missverständnisse vermieden und Lösungen gefunden werden.
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Wollte Gott, dass wir Debatten führen?
Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage, da sie von individuellen Glaubensvorstellungen abhängt. Einige religiöse Traditionen betonen die Bedeutung des Dialogs und der Diskussion, um Wissen zu erlangen und die Wahrheit zu suchen. Andere sehen Debatten möglicherweise als unnötig an und betonen stattdessen die Bedeutung des Glaubens und der Hingabe.
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Wie bereitet man Debatten richtig vor?
Um eine Debatte richtig vorzubereiten, sollte man zunächst das Thema gründlich recherchieren und verschiedene Standpunkte dazu kennenlernen. Anschließend sollte man sich überlegen, welche Argumente man für die eigene Position verwenden möchte und diese strukturiert aufschreiben. Zudem ist es hilfreich, sich über mögliche Gegenargumente Gedanken zu machen und darauf vorbereitet zu sein.
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